Unsere allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen
Telefonzeiten
Unser Telefon ist für Sie Montag bis Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten steht Ihnen unser Anrufbeantworter zur Verfügung. Geben Sie bitte stets Ihren Namen und Ihre Kundennummer an. Gerne nehmen wir Ihre Wünsche auch per Fax oder E-Mail entgegen!
Liefertermin/ Lieferrythmus
Sie erhalten Ihre Lieferung immer am gleichen Wochentag, d.h. je nach Liefergebiet/Region beliefern wir Sie zwischen Dienstag und Freitag. Sie können Ihre Ökokiste wöchentlich, 14-tägig, 21-tägig oder sporadisch beziehen.
Lieferort / Abstellplatz
Am liebsten übergeben wir Ihnen Ihre Biokiste persönlich. Wenn Sie bei der Anlieferung nicht zu Hause sind, wird die Ökokiste nach Möglichkeit vor der Haustüre abgestellt. Sollte es nicht möglich sein, die Lieferung vor der Haustür abzustellen, sind wir gerne bereit, mit Ihnen einen anderen Abstellort in der nahen Umgebung (z.B. in der Garage, im Hausflur, beim Nachbarn ...) zu vereinbaren. Im Winter ist auf einen frostfreien Abstellort evtl. mit Isolierbox oder Wolldecke zu achten. Im Sommer sollte es einen Abstellplatz im Schatten geben.
Abrechnung / Bezahlung
Die Ökokiste wird nach jeder Lieferung per Bankeinzug bezahlt. Sie erhalten eine genaue Abrechnung mit jeder Lieferung. In Ausnahmefällen ist eine Bezahlung per Monatsrechnung möglich.Die Abrechnung Ihrer Lieferung erfolgt auf den Cent genau, abhängig von Gewicht oder Menge und Preis der Einzelartikel. Sämtliche Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Rücklastschriften / Zahlungsverzug
Sollte es beim Einzug der offenen Beträge von Ihrem Konto zu einer Rücklastschrift kommen, müssen wir Ihnen den Betrag von 6,00 €, den uns die Bank berechnet, in Rechnung stellen. Wir behalten uns vor, Kunden die in Zahlungsverzug sind, für einen weiteren Verkauf zu sperren.
Preise
Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Bei Obst und Gemüse unterliegen die Preise saisonalen Schwankungen und werden deswegen wöchentlich aktualisiert. Anbauverband und Herkunft der Waren wird im Internetshop angegeben, jedoch behalten wir uns vor bei Bedarf Ware mit anderer Herkunft und Qualität zu liefern.
Lieferpauschale / Fahrtkostenanteil
Ab einem Bestellwert von 18 Euro (bzw. 35 Euro bei Tour München-West und -Ost) liefern wir frei Haus. Bei einer Bestellung unter 18 Euro berechnen wir eine dynamische Liefergebühr von bis zu 2 Euro (bzw. 3,50 Euro bei Tour München-West und -Ost). Eine nicht verschuldete Wertminderung geht nicht auf Ihre Lasten.
ÄNDERUNG DER BESTELLWERTE AB JANUAR 2019
Ab einem Bestellwert von 20 Euro (bzw. 35 Euro bei den Touren München-West/ -Ost) liefern wir frei Haus. Liegt der Bestellwert unter 18 Euro berechnen wir eine dynamische Liefergebühr von max. 2,50 Euro. (bzw. 3.50 Euro bei den Touren München-West/ -Ost). Eine nicht verschuldete Wertminderung geht nicht auf Ihre Lasten.
Pfand für Kisten, Deckel und Leergut
Sie erhalten Ihr Lieferung jeweils in einer Pfandkiste. Wir berechnen einen einmaligen Betrag von 15 Euro bei Ihrer ersten Lieferung. Stellen Sie bitte am darauffolgenden Liefertermin, bevor der Fahrer kommt, Ihr Leergut am vereinbarten Übergabeplatz bereit. Die Rückgabe wird vom Fahrer vermerkt.
Im Falle einer Kündigung und nach Rückgabe aller noch ausstehenden leeren Kisten und Deckel, erhalten Sie selbstverständlich den bezahlten Einsatz wieder zurück. Auf sämtliches Leergut wird kein weiteres Pfand erhoben – wir sind aber auf eine zuverlässige Rückgabe der leeren Gläser, Flaschen und Tragerl angewiesen.
Frische der Ware/ Qualität
Zum Schutz der Ware liefern wir mit Folienbeutel und Kistendeckel aus. Bei Kunden, die Ihre Ware nicht persönlich in Empfang nehmen (können), ist es besonders in den wärmeren Monaten des Jahres schwierig, die Frische der Ware zu garantieren. Vor allem Salate leiden unter Hitze, Kälte und Zugluft: ggf. Isolierbox mit Kühlakkus bereitstellen! Im Winter ist auf einen frostgeschützen Abstellort z.B. in Schuppen oder Garage zu achten. Evtl. eine warme Decke o.ä. bereitlegen.
Sämtliche Ware stammt aus kontrolliert biologischem Anbau gemäß EU-Öko-Verordnungen 834/2007 und 889/2008. Wir werden kontrolliert und geprüft durch die unabhängige Kontrollstelle Imo (Kontrollnummer: DE-005-Öko-Kontrollstelle). Wir sind Mitglied im Verband Ökokiste e.V.
Reklamationen
Sollte es vorkommen, dass Ihre Ware nicht in einem einwandfreien Zustand bei Ihnen angeliefert wurde, dass etwas fehlt oder falsch geliefert wurde, dann bitten wir Sie, uns dies baldmöglichst, spätestens eine Woche nach der Belieferung, zu melden. Wir sind stets bemüht alle Reklamationen zu Ihrer Zufriedenheit zu bearbeiten.
Urlaub / Pause / Stornierung
Sollten Sie einmal in Urlaub sein, ist das gar kein Problem. Ein kurzer Anruf oder eine schriftliche Nachricht bis 24 h vor Auslieferung und Ihre Lieferung wird für die betreffende Woche ausgesetzt.
Kündigung
Sie können Ihre Kiste bis 24 h vor Auslieferung kündigen.
Beachtung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen
Die Schönegge GmbH verpflichtet sich, im Rahmen der Bestellung durch den Kunden und der Kaufabwicklung die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einzuhalten, insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu beachten, um hinreichenden Schutz und Sicherheit der Käuferdaten zu erreichen.